Auf den Spuren der Lithografie. Ein über 200-jähriges, traditionsreiches Handwerk erlernen, bewahren und weitergeben.
Die Reise der Steine
Werkstattstationen

Werkstattstationen

Alain Hurstel und ich an der Sternenpresse in seinem Atelier

Mein erster Monat on Tour. Im August geht es von Würzburg über Frankreich nach Leipzig.

Lithografie-Werkstatt Eichstätt

Es geht weiter mit einem dreiwöchigen Gastaufenthalt in der Lithografie-Werkstatt in Eichstätt, Bayern.

image00016

Von Eichstätt geht es weiter nach München. Ein Monat in der wunderschönen Steindruckwerkstatt des Künstlerhauses am Lenbachplatz erwartet mich.

image00002

Ein Monat in der wunderschönen Türkei. Gemeinsam mit dem Dou.Printstudio feiern wir Senefelders 250. Geburtstag.

Türkei

Meine erste Erfahrung im Rahmen der Litho Days mein Wissen weiterzugeben.

8F03EA7C-1AA2-4717-B91E-E3103C7E9623

Jetzt wird es familiär. Gemeinsam mit meinem Papa restauriere ich meine Lithografie-Presse aus Offenbach.

AD74D217-BB21-4BB9-907B-A31212F96BC0(1)
7. Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle

Drei Monate zu Gast bei Lithografie-Guru und Schablitho-King Stephan Rosentreter 🙂 (Beitrag kommt noch)

image00011

ein lithografisches Intensivprogramm in Friedrichsdorf mit Eckhard Gehrmann.

95AB6168-D34D-43E4-948E-63817090A233

Es geht nach Schweden zum diesjährigen Lithografie-Symposium mit vielen weiteren Lithografie-Interessierten.

4D71271B-4F30-420D-AE17-8A9D8FCDCE24

Für einen Monat bin ich im wunderschönen Schloss Haldenstein in der Lithografie- und Radierwerkstatt zu Gast. Zwischen Litho-Presse und den schönsten Bergen.

EF54C9E2-BBA9-4F8D-86F3-F9CB30482229

Meine vorerst letzte Station ist in der Druckwerkstatt von Tanja Fendt in Seon, Schweiz.

9961D4B4-A22E-4CC0-AC2A-929CDDAF9832
12. und Tschüss!

Die Reise der Steine neigt sich dem Ende. Hier eine kurze Zusammenfassung was so eine abenteuerliche Reise mit mir gemacht hat.